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Airbnb plant Berichten zufolge, aus seinem China-Geschäft auszusteigen. Dieses soll nur ein Prozent des Umsatzes der US-Plattform ausgemacht haben. Einige Mitarbeiter sollen jedoch anderweitig im Pekinger Büro eingesetzt werden. Dies berichtet das Magazin „RT DE“.

Weiter berichtet RT DE: „Der Online-Unterkunftsvermittler Airbnb wird Berichten zufolge seine
Geschäftstätigkeit in China einstellen und alle Angebote auf dem
chinesischen Festland bereits im Sommer dieses Jahres abschalten.

Das
in Kalifornien ansässige Unternehmen plant, seinen Mitarbeitern in
China diese Entscheidung noch in dieser Woche mitzuteilen, so zwei mit
der Angelegenheit vertraute Quellen, die von CNBC zitiert wurden.

Airbnb
hatte sein Geschäft auf dem chinesischen Festland im Jahr 2016
gestartet und sah sich Berichten zufolge wachsender Konkurrenz durch
einheimische Anbieter gegenüber. Die Quellen wiesen darauf hin, dass die
COVID-19-Pandemie die Herausforderungen für das Unternehmen
verschlimmert habe, da es mit lokalen Konkurrenten zu kämpfen hat.

Obwohl der Mitbegründer von Airbnb Nathan Blecharczyk an der Spitze
der Bemühungen in dem Land gestanden hatte, machte China in den letzten
Jahren nur etwa ein Prozent des Umsatzes der Plattform aus.

Den Quellen von CNBC
zufolge wird Airbnb Hunderte von Mitarbeitern in einem Büro in Peking
behalten, um sich wieder auf die Bereitstellung von Angeboten für
chinesische Reisende im Ausland zu konzentrieren, da Auslandsreisen dem
Unternehmen weiterhin größere Möglichkeiten eröffnen.

Die Aktien
von Airbnb fielen in diesem Jahr inmitten eines allgemeinen Ausverkaufs
von Tech-Aktien um mehr als 30 Prozent, werden aber immer noch deutlich
über ihrem IPO-Preis von 68 US-Dollar im Jahr 2020 gehandelt. Das
Unternehmen hatte in den ersten Tagen der COVID-19-Pandemie fast 25
Prozent seiner Mitarbeiter entlassen müssen. In seinem Börsenprospekt
wies Airbnb darauf hin, dass die Gastgeber in China ein
Reinigungsprogramm verwenden, um die Übertragung von COVID-19 zu
verhindern, das sich vom einheitlichen fünfstufigen Reinigungsprozess
unterscheidet, den das Unternehmen im Rest der Welt anwendet.

Das
chinesische Geschäft des Unternehmens zeigte einige Anzeichen der
Erholung, als die Menschen wieder reisten, wurde aber erneut von
wiederholten Lockdowns getroffen, die darauf abzielten, die
nachfolgenden Infektionswellen zu bekämpfen.“



Quelle: RT DE



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